Catechu

Das Catechu-Pulver ist die gemahlene Rinde von der tropischen Akazie, die sehr viele Gerbstoffe enthält. Es ist umstritten, ob es damals im Mittelalter schon verwendet wurde, aber da es nachgewiesen ist, dass viele Händler weit gereist sind würd ich es nicht ausschließen.

Das Verhältnis Wolle zu Pulver ist 1:1. Das Pulver mit genügend Wasser zum Kochen bringen für 1 Stunde, dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt. Dann das Ganze mit kaltem Wasser auffüllen. Die Wolle sollte bevor sie reingelegt wird in kaltem Wasser liegen bis sie sich voll gesogen hat. Die nasse, ausgedrückte Wolle zugeben, alles wieder erhitzen und ca 1 Stunde kochen lassen. Dann kann die Wolle entnommen und ein neuer Zug kann gemacht werden. Wenn man Eisenvitröl hinzugibt verfärbt sich das Braun zu Grau bis Schwarz, je nach dem wieviel man nimmt. Am besten nur Messerspitzweise zugeben.

 

News
24.05.2013 20:30

Wallsbüll 2013

Kat: Märkte

Mittelaltermarkt in Wallsbüll


07.04.2013 17:59

Neue Termine

Kat: Märkte

Da findet ihr uns


02.04.2013 18:33

Stoffmarkt

Kat: Allgemein

Stoffmarkt in Flensburg auf der Exe